Malta Reisen, Inselhopping, Malta Urlaub

Sie sind hier: Kombireisen, Individualreisen, Rundreisen » Europa » Malta

Malta Reisen - einen fantastischen Archipel entdecken

Entdecke bei Malta Reisen und beim Inselhopping einen fantastischen Archipel. Im Malta Urlaub findest du ganzjährig Sonne und Meer und herrliche Strände. Natur, Kunst und Kultur sind so vielfältig wie nirgendwo. Die strategische Lage und Geschichte Maltas sind einzigartig. Du kannst Pauschalreisen als Gruppenreisen und Individualreisen, klassische Reisen oder dynamische Reisen buchen. Anfrage Urlaub Malta

Malta Reisen

Malta Reisen

Kombireise Malta

Wenn du dich nicht zwischen Entdeckungsreise und Erholungsurlaub, Kulturreise und Natururlaub entscheiden kannst, verbinde es, denn Malta hat von jedem etwas.

Begib dich auf die Suche und entdecke Einzigartiges. Malta ist voller kultureller Schätze, jahrtausendealter Geheimnisse und Sehenswürdigkeiten. Malta wartet darauf, von dir entdeckt zu werden.

Urlaub auf Malta

Urlaub auf Malta

Mediterran, orientalisch und britisch

Du findest im Urlaub auf Malta eine einzigartige kulturelle Mischung aus mediterranen, orientalischen und britischen Einflüssen.

Punier, Römer, Mauren, Araber, Byzantiner, Angevins, Kastillier, Normannen, Sizilianer, Ritter von St. John aus Jerusalem, Johanniterorden, Franzosen und Briten haben ihre Spuren auf Malta hinterlassen. Sie alle schätzten die strategische Lage Maltas im Mittelmeer.

Malta Hollywood

Insel Malta - Hollywood im Mittelmeer

Atemberaubende historische Bauwerke, felsige Küsten, karstige Landschaften, üppig blühende Täler und ein tiefblaues Mittelmeer machen den Archipel Malta zu einer perfekten Filmkulisse.

Die Malta Inseln doubelten schon Italien, Frankreich und Griechenland. Die Filme "Game of Thrones", "Troja", "Gladiator", "U-571", "Der Graf von Monte Christo", "Munich", "By the Sea", "World War Z" oder "Assassin's Creed" wurden auf Malta, Gozo und Comino gedreht.

Die komplette erste Staffel von "Game of Thrones" entstand z. B. an 11 Drehorten auf der Insel Malta. Renommierte Regisseure und Filmstars, wie Steven Spielberg, Marc Forster, Wolfgang Petersen, Russell Crowe, Brad Pitt und Robin Williams, waren zu Dreharbeiten auf der Insel Malta.

UNESCO Weltkulturerbe

Einzigartiges UNESCO-Weltkulturerbe auf Malta

Noch heute sind gewaltige Megalith-Bauten (Großsteinbauweise) Zeugnisse einer versunkenen Urzeit-Hochkultur. Bei der Enträtselung der maltesischen Urgeschichte werden Parallelen zum versunkenen Atlantis gezogen.

Der gewaltige Tempel von Ggantija, Tempel von Tarxien sowie der von Hal Saflieni zählen zu den besterhaltenen der etwa 30 Tempelanlagen des Archipels.

Drei UNESCO-Weltkulturerbestätten sind auf Malta zu entdecken: Die gesamte Stadt Valletta. Der prähistorische Tempel von Ggantija auf Gozo (2.500 vor Christus). Der unterirdische Tempelkomplex Hypogäum von ħal Saflieni, eine unterirdische Anlage aus Hallen und Grabkammern (4.000 vor Christus). Das Hypogeum ist das Highlight von Malta.

Valletta Malta

Valetta Malta

UNESCO Weltkulturerbe

Valletta hat ein ganz besonderes Flair und wurde 2018 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt. Seine mittelalterliche Architektur zieht Touristen, Filmemacher und Kulturfans an.

Die Blütezeit während der Johanniter Ritter und Malteser Ritter bescherte Malta ein einzigartiges historisches Erbe.

Eindrucksvolle Festungen, Kirchen und Paläste sind die bedeutendste Hinterlassenschaft. Mit ihren Bauwerken zählt Valetta heute zu den schönsten Hauptstädten Europas.

Die St. John’s Co-Kathedrale birgt wundervolle Verzierungen und Meisterwerke italienischer Maler. Die kleinen, engen Gassen laden zum Bummeln ein. Hier entdeckst du Wappen, Denkmäler und Heiligenstatuen.

Alte Holzbalkone, Barockfassaden und prächtige Springbrunnen faszinieren. Das historische Erbe ist wunderbar erhalten.

Befestigungsanlage in Valetta - UNESCO-Weltkulturerbe

Befestigungsanlage in Valetta

Festungen Maltas

Die Stadt Valletta wurde zusammen mit Nikosia auf Zypern als Beispiel für eine ideale Stadt der Renaissance wegen ihrer Befestigungen und des städtischen Lebens angesehen.

Die Befestigungsanlage war im 17. Jahrhundert in ganz Europa bekannt. In einem Buch von 1878 wurde Valletta als "eine der am besten befestigten Städte der Welt" beschrieben.

Vallettas Befestigungsanlagen gelten heute als die wichtigsten Festungen Maltas und gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Kaiser Karl V. hatte 1525 die Inseln auf den Ritterorden der Johanniter überschreiben. Sie bauten Malta fünf Jahre später zur uneinnehmbaren Festung aus. Sie regierten 268 Jahre lang und gingen als die "Malteser Ritter" in die Geschichte ein. Unter ihrer Herrschaft wurde Malta eines der führenden Kulturzentren Europas.

Gozo Malta

Gozo Malta

Insel Gozo - Oase der Ruhe

Die Nachbarinsel Gozo ist eine Oase der Ruhe. Sie liegt circa 25 Minuten mit der Autofähre von Malta entfernt. Die kleine Insel ist nur 14,5 Kilometer lang und maximal 7,2 Kilometer breit.

Während Malta jährlich Tausende Touristen lockt, ist Gozo fast noch unbekannt. Nur Tauchsportler schätzen die Tauchspots.

Die grüne Landschaft ist durch malerische Klippen, idyllische Örtchen, Barockkirchen aus Stein und hübsche Landhäuser geprägt.

Das Meer lädt zu vielfältigen Aktivitäten wie schwimmen, schnorcheln und tauchen ein.

An Land sind Wandern, Klettern oder Mountainbiken angesagt.

Zitadelle Victoria Gozo

Zitadelle in Victoria Gozo

Das Herz jedes Kulturinteressierten geht beim Anblick der Ggantija-Tempel oder beim Besuch der Zitadelle in Gozos Hauptstadt Victoria auf. Das vom Johanniterorden hinterlassene architektonische Meisterwerk bietet einen schönen Ausblick über die Insel Gozo.

Qawra Malta

Blue Hole - Qawra Malta

Eine weitere Sehenswürdigkeit Malta ist das Inlandmeer (maltesisch Il-Qawra). Der natürlich entstandene Salzwassersee liegt im Westen der Insel Gozo. Er entstand vor rund 24 Millionen Jahren. Salziges Meerwasser bahnte sich einen natürlichen Weg ins Inselinnere. So entstand ein Blue Hole.

Das 15 Meter tiefe und zehn Meter breite Loch im Felsboden der Steilküste führt über einen Tunnel hinaus ins offene Meer. Eine Attraktion für Taucher. Am Inlandmeer ist der Fungus Rock zu bewundern. Er ragt mit 65 Metern in die Höhe.

Comino Malta

Comino Malta

Wandern im Frühjahr, sonnen im Sommer

Zwischen Gozo und Malta liegt Comino. Es ist die kleinste der drei bewohnten Inseln. Nur 2.000 Meter lang und 1.700 Meter breit. Sie hat vier Einwohner, ein Hotel und eine Lagune.

Im Sommer sind vor allem Sonnenanbeter und Wassersportfans auf Comino. Naturliebhaber, Wanderer und Fotografen schätzen die Stille und Abgeschiedenheit der Insel in den Frühlingsmonaten.

Die Blaue Lagune

Blaue Lagune Comino

Blaue Lagune auf Comino

Cominos Attraktion ist die Blaue Lagune. Zwischen Felsen und Höhlen leuchtet ihr glasklares Wasser in vielen Blautönen. Die Blaue Lagune gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Maltas.

Nicht ohne Grund zählt die Blaue Lagune mit ihrer Unterwasserwelt zur Area of Ecological Importance.

Wasserski, Segeln, Schnorcheln und Tauchen sind angesagte Aktivitäten. Es gibt Liegen und Sonnenschirme zum Ausleihen. Auch Bars und Snackbuden stehen zur Verfügung.

Mdina Malta

Mdina Malta

Mdina - das Herzstück Maltas

Die ehemalige Hauptstadt Mdina ist eine der schönsten Hinterlassenschaften aus dem Mittelalter. Enge Gassen, Kirchen und alte Adelspaläste aus der Ritterzeit prägen die Stadt.

Hier reist du ins Mittelalter. Staune über die Barockfassade der berühmten St Pauls Kathedrale. Schlendere durch schmale Gassen.

Die Stadt befindet sich im Zentrum der Insel Malta, 25 Minuten Fahrt von der Hauptstadt Valletta. Heute leben nur 235 Einwohner in der Stadt mit mehr als 4.000 Jahre Geschichte und Kultur.

Das große barocke Stadttor führt direkt in die Altstadt. Es wurde in der ersten Staffel der Fernsehserie Game of Thrones als Stadttor der Hauptstadt Königsmund verwendet. Ab hier heißt es erkunden, erleben und staunen.

Mdina gehört zu den schönsten ummauerten Städten Europas.

Malta Geschichte

Blütezeit Maltas

Der Archipel hat eine sehr lange und bewegte Geschichte. Eine erste kulturelle Blütezeit war zwischen 3.800 und 2.500 vor Christus.

Eines der größten Geheimnisse auf Malta verbergen die unzähligen Tempelanlagen. Sie sind zum Teil über 7.000 Jahre alt und damit älter als die ägyptischen Pyramiden.

Es existieren diverse Höhlen und Stätten, die man immer noch nicht identifizieren konnte. Man weiß bis heute nicht, wie diese entstanden sind.

Auch bei den für die Öffentlichkeit zugänglichen Anlagen stehen die Archäologen immer noch vor einem Rätsel. Welche Kultur besiedelte 5.000 Jahre vor Christi diese Insel? Warum verschwand sie?

Malta Fort Saint Elmo

Einzigartig: Festungen und militärische Anlagen Maltas

Die Befestigungsanlagen auf Malta veranschaulichen die wechselvolle Geschichte der Insel. Sie bieten auf einem sehr gedrängten Raum einen einmaligen, nahezu lückenlosen Überblick über die Entwicklung militärischer Befestigungsanlagen vom 16. bis zum 20. Jahrhundert.

Valetta wurde 1566 von dem römisch-katholischen Johanniterorden auf dem Reißbrett geplant und auf einer Erhebung errichtet.

Die erste Befestigungsanlage war das Fort Saint Elmo (Foto, 1552). Weitere entstandenen 1566, als es von Großmeister Jean de Valette gegründet wurde. Die letzte größere Erweiterung war das 1856 fertiggestellte Fort Lascaris.

Malta Lage

Lage im Mittelmeer

Wegen seiner besonderen strategischen Lagezwischen Europa, Asien und Afrika war Malta Jahrhunderte lang Spielball unterschiedlicher Nationen. Diese wechselhafte Geschichte zwischen Orient und Okzident hat Malta zu einer ganz besonderen Nation gemacht.

1798 wurden die Inseln von Frankreich besetzt. Zwei Jahre später vertrieb Großbritannien die Franzosen. Es besetzte Malta ab 1800 bis 1964.

Die Royal Navy siedelte sich an und verteidigte Malta im II. Weltkrieg gegen die Angriffe Italiens und Deutschlands.

Die Insel Malta wurde heftig bombardiert. An den Weltkrieg erinnert das Georgskreuz auf der maltesischen Flagge. Die englische Sprache ist heute überall präsent.

Malta Saluting Battery

Salutkanonen Valetta

An den Salutkanonen „Saluting Battery" erwacht täglich die Geschichte zum Leben.

Hoch über Vallettas östlichen historischen Befestigungsmauern bieten sie unvergleichlich spektakuläre Ausblicke auf den Grand Harbour und die umliegenden befestigten Städte. Sie sind wahrscheinlich die ältesten noch genutzten Salutkanonen der Welt.

Fast 500 Jahre lang haben sie den Hafen vor Schiffsangriffen geschützt. Dank ihrer prominenten Lage wurden sie zum Haupt-Salutierplatz der Insel.

Die Batterie blieb bis 1954 militärisch aktiv. Sie wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts restauriert und wieder aufgestellt.

Wo liegt Malta?

Malta ist ein kleiner Inselstaat im Mittelmeer. Er liegt südlich von seinem nächsten Nachbarn und Europas größter Nation Italien. Der Archipel Malta befindet sich im Zentrum des Mittelmeeres, 93 Kilometer südlich von Sizilien und 288 Kilometer nördlich von Tripolis. Das tunesische Sousse und Malta liegen auf dem gleichen Breitengrad.

Malta Karte

Was ist die Hauptstadt von Malta?

Nach Mdina und Birgu wurde Valletta 1571 zur Hauptstadt von Malta erklärt.

Wie groß ist Malta?

Die Fläche Malta beträgt 316 Quadratkilometer. Die Hauptinsel Malta ist 247 Quadratkilometer groß und damit halb so groß wie Hamburg.

Welche Inseln gehören zum Archipel Malta?

Bewohnte Inseln

  • Malta

  • Gozo

  • Comino

Unbewohnte Inseln

  • Cominotto

  • Filfla

  • Filfoletta

Unbewohnte Inseln

  • St. Pauls Island

  • Fungus Rock

  • Manoel Island

Zu was gehört Malta?

Malta ist ein eigener Staat. Die Inseln sind Mitglieder in der UN, der EU, des britischen Commonwealth of Nations, des Europarates und verschiedenen anderen wichtigen Organisationen.

Die Unabhängigkeit innerhalb des Britischen Commonwealth wurde am 21. September 1964 verkündet.

Am 13. Dezember 1973 wurde Malta zur Republik erklärt.

Der britische Einfluss blieb allgegenwärtig. Englisch ist die offizielle Amtssprache zusammen mit maltesisch, der Sprache der Einheimischen. Am 1. Mai 2004 trat das Land der Europäischen Union bei, deren kleinster Mitgliedsstaat es seither ist.

Welche Sprache spricht man in Malta?

Malta hat zwei Amtssprachen, maltesisch und englisch. Englisch wird überall verstanden. Maltesisch ist eine schöne semitische Sprache mit lateinischer Schrift. Nicht leicht zu lernen, aber trotzdem schön zu hören. Mit einem natürlichen Gespür für Sprachen sprechen viele Malteser auch sehr gut italienisch.

Wieviele Einwohner hat Malta?

Die Einwohnerzahl liegt bei etwa 514.564 (Stand 2019). Sie verteilt sich auf den bewohnten Inseln Malta, Gozo und Comino. 800.000 Einwohner oder mehr der ersten und zweiten Generationen siedelten nach Großbritannien, Australien, Kanada, die USA und Italien um. Malta hat die drittgrößte Bevölkerungsdichte auf der Welt.

Malta schönste Strände

Für Badeurlauber hält der Archipel eine Vielzahl an wunderschönen Badestränden und unzählige Badebuchten bereit. Zu den schönsten Stränden auf Malta zählen die Golden Bay und Ghajn Tuffieha Bay. Die Mellieha Bay (auch Ghadira) im Norden der Insel Malta ist eine der kinderfreundlichsten Sandstrände dank ihres flach abfallenden Wassers. Auf Gozo ist es die Ramla Bay mit ihrem roten Sand. Besonderes Highlight ist die Blaue Lagune auf der kleinen Insel Comino.

Wirtschaft in Malta

Es existieren kaum natürliche Ressourcen. Der berühmte gelbe Kalkstein wird zum Bau von Gebäuden benutzt. Nur 20 % der Nahrung wird auf den Inseln produziert. Es gibt keine eigenen Energiequellen. Die wichtigsten Wirtschaftszweige der maltesischen Inseln sind der Tourismus, das Baugewerbe, die Landwirtschaft und einige kleinere Industriezweige. Malta verfügt über einen internationalen Flughafen und einen beliebten Kreuzfahrthafen.

Malta Klima

Das Klima Malta ist typisch mediterran. Es gibt lange heiße Sommer und kurze milde Winter. Ab Anfang April steigen die Temperaturen.

Sehr heiß und schwül wird Malta im August und September mit 30 °C bis zu 37 °C. Zusammen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit kann es unerträglich werden. In der Mitte des Sommers weht der heiße und feuchte Schirokko Wind von der afrikanischen Küste.

Malta im Winter hat milde Temperaturen. Selten tritt eine Kaltwetterperiode vom Norden oder vom Nordosten auf. Es schneit nie auf Malta.

Die jährliche Regenmenge beträgt im Durchschnitt weniger als 600 mm. Es können ganzjährig starke Winde auftreten. Sehr stürmisch wird es mit Winden aus dem Nordwesten.

Wetter Malta

Das Wetter in Malta ist ähnlich wie in Südkalifornien, fast das ganze Jahr über warm und sonnig. Nachfolgend siehst du die Wettervorhersage Malta für 7 Tage und 14 Tage. War es letztes Jahr oder vor neun Jahren in Valletta heißer? War es kälter? Studiere die langfristigen Daten. Klicke dazu auf den roten Button.

Wetter auf Malta - Wettervorhersage Malta für 7 Tage und 14 Tage

Malta Temperaturen

Die durchschnittliche Temperatur Malta liegen tagsüber bei etwa 23 °C und nachts bei 16 °C. Das sind die wärmsten Durchschnittstemperaturen in Europa.

Im kältesten Monat Januar liegt die typische Höchsttemperatur tagsüber zwischen 12 °C und 20 °C und die Mindesttemperatur nachts zwischen 6 °C und 12 °C.

Im wärmsten Monat August liegt die typische Höchsttemperatur tagsüber zwischen 28 °C und 34 °C und die Mindesttemperatur nachts zwischen 20°C und 24 °C). Die höchste je gemessene Temperatur war 44 °C im August.

Beste Reisezeit Malta

Die optimale Reisezeit Malta ist im April, Mai und Juni. Besucher im Frühling genießen die herrliche Wildblumensaison und das üppige Grün der Landschaft. Im Mai betragen die Temperaturen durchschnittlich 24 ° Celsius. Nachts sind es circa 15 ° Celsius.

Im Hochsommer wird es herrlich sonnig. Die Tagestemperaturen sinken selten unter 30 ° Celsius. Ideal für einen Strandurlaub.

Im September beginnen die Temperaturen leicht zu sinken. Im Oktober bis Dezember ist es angenehm warm, aber nicht drückend. Der Januar und Februar sind die kältesten Monate. Trotzdem sind die maltesischen Winter immer noch herrlich mild. Ein strahlend blauer Himmel erwartet dich an den meisten Tagen. Die Temperaturen sinken selten unter 12 ° Celsius.

Die maltesischen Inseln sind ein Top Reiseziel im ganzen Jahr.

Welche Airlines fliegen von Deutschland nach Malta?

Die nationale Fluggesellschaft der maltesischen Inseln Air Malta fliegt im Sommer nonstop von Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Köln, München, Hamburg und Stuttgart nach Malta. So lässt sich eine Kulturreise mit einem Strandurlaub wunderbar kombinieren. Bundesweit ist eine Anreise ab 8 Flughäfen mit Air Malta, Lufthansa, Ryanair, Lufthansa und Eurowings möglich.

Malta Aktivitäten

Sportliche Aktivitäten werden auf Malta groß geschrieben. Wassersport steht auf Malta auf Platz 1. Malta ist der Tauchspot Nummer 1 im Mittelmeer mit Sichtweiten bis zu 40 Metern und besten Voraussetzungen zum Wrack- und Höhlentauchen. Aber auch an Land hat Malta viel zu bieten: Wandern, Klettern, Mountainbiken, Laufsport, Tennis oder Golfen. Auf Malta kannst du dich so richtig auspowern.

Warum nach Malta Reisen

  • Kurze Flugdauer

    Die Flugdauer von Frankfurt nach Malta beträgt nur 2,5 Stunden.

  • Kurze Transferzeiten

    Die Transferzeiten zwischen den Inseln betragen circa 20 Minuten.

  • Viele Erlebnisse im Urlaub

    Wegen der Größe von Malta lässt sich viel in kurzer Zeit erleben.

  • Unkompliziert reisen

    Malta besitzt ein gut ausgebautes Busnetz.

  • Währung in Euro

    Es ist kein Geldwechsel erforderlich.

  • Vielfältige Angebote

    Fast jede Urlaubsart ist möglich

  • Einfache Verständigung

    Englisch ist Amtssprache. 45 Sprachschulen haben sich auf der Insel angesiedelt.

  • Veranstaltungen

    Barock Festival, Feuerwerks Festival, Jazz Festival, Arts Festival, die Kulturnacht Notte Bianca, Segelregatta Rolex Middle Sea Race, kostenlose Open-Air Silvesterfeier

  • Schönste Strände Malta

    Golden Bay, Ghajn Tuffieha Bay, Mellieha Bay (auch Ghadira), Ramla Bay Gozo mit rotem Sand, Blaue Lagune Comino

  • Aktivitäten

    Tauchen, Wandern, Klettern, Mountainbiken, Laufsport, Tennis oder Golfen

Kuriositäten auf Malta

  • Malta ist mit den Philippinen eines von zwei Ländern auf der Welt, die Scheidungen verbieten.

  • Auf den maltesischen Inseln gibt es über 365 Kirchen. Für jeden Tag eine. 98 % aller Malteser gehören dem römisch-katholischen Glauben an.

  • Manche Kirchen haben zwei Kirchturm-Uhren. Davon geht eine absichtlich falsch, um den Teufel zu verwirren, damit er zu spät zur heiligen Messe kommt.

  • Die typisch maltesischen Fischerboote - Luzzu - tragen seit phönizischen Zeiten ein Auge, das die Fischer beschützen und vor dem bösen Blick bewahren soll. Diese Boote finden Sie hauptsächlich im Hafen des Fischerörtchens Marsaxlokk.

  • Der Palazzo Consiglia - ein traditionelles maltesisches Stadthaus und Boutique-Hotel im Herzen von Valletta - bietet dreizehn unterschiedliche Zimmer, von denen jedes einen anderen Charakter hat.

Navigation Malta