Beste Reisezeit Malaysia mit Klimatabellen

Sie sind hier: Kombireisen, Individualreisen, Rundreisen » Ratgeber » Wann ist die beste Reisezeit? » Malaysia

Wann nach Malaysia reisen?

Die beste Reisezeit Malaysia ist für Peninsular West (West Malaysia) von Dezember bis März, für Peninsular Ost (Ost Malaysia) von März bis September.

Klimatabelle Kuala Lumpur, Wetter, Regenzeit

Westmalaysia und Ostmalaysia

Das Land ist klimatisch in Westmalaysia zwischen Thailand und Singapur und Ostmalaysia auf der Insel Borneo geteilt. Es wird durch den Monsun geprägt, hat aber keine ausgeprägte Regenzeit. Er wechselt zwei Mal im Jahr seine generelle Richtung: Im "Sommer" bläst er aus südwestlicher, im "Winter" aus nordöstlicher Richtung. Da er über dem Meer sehr viel Feuchtigkeit aufsaugt und Malaysia fast rundum von Meer umgeben ist, regnet es an Ost- und Westküste gleich viel. Die Regenzeit Malaysia ist jedoch harmlos. Selbst während der Monsun-Saison regnet es meist zwar heftig, aber nur kurz, meist nur für ein oder zwei Stunden zwischen dem späten Nachmittag und dem frühen Morgen. Wegen seiner kühlenden Wirkung ist der Regen erfrischend.

Klimatabelle Langkawi, Wetter, Regenzeit

Reisezeit Malaysia Westküste

  • Pangkor (Pelau Pankor): Dezember bis März

  • Penang (Pulau Pinang): Dezember bis März

  • Langkawi (Pulau Langkawi): Dezember bis März

Klimatabelle Penang, Wetter, Regenzeit

Ostküste Malaysia

Die Ostküste der Halbinsel Malaysia hat eine echte Regenzeit von November bis Januar mit heftigen Niederschlägen, die zu Überschwemmungen führen. In Sabah und Sarawak auf Borneo regnet es zwischen Oktober und Februar. Die starken Regengüsse sind von kurzer Dauer.

Klimatabelle Sabah, Wetter, Regenzeit

Klimatabelle Kuantan, Wetter, Regenzeit

Klimatabelle Kuching, Wetter, Regenzeit

Reisezeit Ostküste Malaysia

  • Kuantan: April bis September

  • Sarawak Borneo: April bis September

  • Kota Kinabalu, Sabah Borneo von Mai bis September

Klima in Malaysia

Das äquatoriale Klima in Malaysia ist ganzjährig heiss und feucht. Die Temperaturen fallen nachts nur selten unter 20 Grad Celsius. Am Tage erreichen sie über 30 Grad Celsius. In der gesamten Region liegt die Luftfeuchtigkeit konstant bei rund 90 Prozent. Die kühlen Hill-Stations bieten Schutz vor Hitze und Feuchtigkeit.